Projekt „Zirkus“

Liebe Eltern,

liebe Mitglieder des Fördervereins der HöGs, zu unserem letzten Stammtisch am Mittwoch dem 24.05.2023 haben wir unser geplantes Zirkusprojekt näher besprochen. Der Vertrag vom Zirkus ist bereits eingetroffen und es hängt jetzt noch davon ab, wie viele Spenden und Helfer wir zusammen bekommen um ihn final zu unterschreiben.

Sofern wir genug Helfer und Geld zusammenbringen, wird das Zirkusprojekt mit und für unsere Kinder nach den Sommerferien vom 03.09.23 – 09.09.23 stattfinden.

Ablauf:

Sonntag 03.09.

12:00-15:00 „Fortbildung zur Begrüßung der Kids“ der Lehrer und interessierter Eltern ab 15:00 ca. 3-4 Stunden Aufbau mit 30 Helfern (kräftige Eltern, ohne Kinder) Montag 04.09.

Bauabnahme durch Bauamt

8:30 Generalprobe der Lehrer/Erwachsenen rollierend, damit Kinder betreut werden können

9:30 Begrüßung der Kids draußen

10:00 Begrüßung der Kids im Zelt, Vorstellung und Begrüßung der Lehrer/Erwachsenen, Location-Erklärung, Einteilung der Gruppen A & B (Klassen-übergreifend

-12:15 Proben der Kinder in ihren Gruppen, in Schule Sporthalle und Zelt Dienstag 05.09. – Donnerstag 07.09.

Die Kinder proben Ihre Nummern im Zelt, der Sporthalle und den Klassenräume (es werden Helfer als Wegbegleiter benötigt)

8:15 -10:30 Probe Gruppen A, Rest: Betreuung in der Schule, ggfs. Wochenpläne, Plakate zeichnen… 10:45 – 13:00 Proben Gruppen B, Rest: Betreuung Freitag 08.09.

zwei Aufführungen

Vorstellungen dauern ca. 2:05 – 2:15 Std z.b. um 14:00 Gruppen A, 17:00 Gruppen B (flexibel..) für Requisite, Wegbegleitung und Maske werden Helfer benötigt Samstag 09.09.

Zwei Aufführungen

z.B. um 11:00 Gruppen B, 14:00 Gruppen A (letzte Aufführung spätestens 14:00, empfohlener Abstand 3 Std.) Ab 16:15 2-3 Stunden Abbau mit 30 Helfern Wir haben Gesamtkosten in Höhe von 18.000 EUR! Die Ticketpreise werden wahrscheinlich 4 EUR für Kinder und 8 EUR für Erwachsene betragen. Damit würden wir ca. 6000 EUR einnehmen. Die Höchstener Sparkasse unterstützt uns mit 2.000 EUR. Durch den Verkauf von Getränken und Brezeln (außer Popcorn und Zuckerwatte, die kommen vom Zirkus) werden wir schätzungsweise 2.500 EUR einnehmen. Bleiben uns also 7.500 EUR, die wir über Aktionen oder Spenden zusammen bekommen müssen. Eine stolze Summe, die noch offen ist.

Es könnten noch Sponsorings gegen Banner laufen, größtes Banner ist 6m x 80cm und sehr prominent außen am Zelt angebracht und von der Straße aus gut sichtbar. Wer also jemanden kennt, der uns sponsern möchte, meldet euch bitte bei uns.

Weitere Ideen wären, ein Kinoabend im Zelt für die Kinder (Technik müssten wir selber organisieren) und oder ein Come Together im Zelt für die Eltern (evtl. Musik) mit Getränken/Buffet.

Vergesst bitte auch nicht www.schulengel.de/einrichtungen/detais/5471 darüber könnt ihr Shops, wie Decathlon, Thalia, H&M etc. auswählen, die uns dann einen kleinen Teil eures Bestellungsbetrages spenden, auswählen.

Sowohl an fehlenden Helfern als auch am Geld kann es derzeit noch scheitern. Aber wir glauben, dass wir das gemeinsam auf die Beine gestellt bekommen.

Wir lassen Euch eine Übersicht mit den Positionen, an denen wir unbedingt Hilfe benötigen, zukommen, in der ihr euch eintragen könnt. Diese gebt ihr dann bitte schnellstmöglich euren Kindern in der Postmappe mit in die Schule zurück, damit wir dann alle Helfergruppen zusammenführen können.

Es ist viel Input auf einmal aber wir müssen jetzt auf Zack sein und nur gemeinsam sind wir stark und fähig das Ziel zu erreichen.

Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung Herzliche Grüße Euer Vorstand vom Förderverein der HöGs Nadine Aydinli, Sven Linke & Claus Wehberg