Sponsorenlauf 2022 – Ein voller Erfolg!

Endlich wieder ein Sponsorenlauf an der Höchstener Grundschule: Nachdem das vom Förderverein geplante Event coronabedingt mehrere Jahre hintereinander nicht stattfinden konnte, machten sich am Freitag, den 02.09.2022 insgesamt 241 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 auf die etwa 900 Meter lange Strecke in der Nähe der Grundschule und liefen – angefeuert von Eltern, Anwohner*innen, Lehrer*innen – für einen doppelt guten Zweck. Mit großem Erfolg: Der Sponsorenlauf brachte 17.249,10 Euro ein.

Mit einem Teil des beim Sponsorenlaufs gesammelten Geldes, unterstützt der Förderverein der Höchstener Grundschule die Dortmunder „Stiftung Kinderglück“. Von dem anderen Teil der Summe soll für den bislang unbeschatteten Schulhof der Grundschule eine große Markise angeschafft werden, unter der sich die Kinder auch bei hochsommerlichen Temperaturen in der Pause aufhalten können. Weitere finanzielle Unterstützung erhielt der Förderverein bei seinem Vorhaben u.a. von der Höchstener Apotheke. Die Sparkasse Dortmund überreichte einen Scheck in Höhe von 5000 Euro . Der ortsansässige Rewe unterstützte, indem er den Grundschüler*innen für den Sponsorenlauf bei sommerlichen Temperaturen Wasser und Obst zur Verfügung stellte und die Grillwürstchen für den anschließenden Abschluss auf dem Schulhof zu einem vergünstigten Preis anbot. Für den Sponsorenlauf hatten sich die Mädchen und Jungen in ihrem privaten Umfeld Sponsoren gesucht, die sie pro gelaufener Runde mit einem selbst bestimmten Geldbetrag sponserten. „Wir sind überwältigt, dass sich unsere Schüler*innen so viele Sponsoren in ihrem privaten Umfeld gesucht haben, mit deren Hilfe wir so viel Geld sammeln konnten. Jedes Kind hat beim Lauf sein Bestes gegeben mit dem Wissen, etwas Gutes zu unterstützen. Darüber sind wir sehr glücklich“, waren sich Nadine Aydinli, Claus Wehberg und Sven Linke als Vorstand des Fördervereins einig.

Auf dem Bild:
Gemeinsam für die gute Sache (von links): Carsten Düllmann (Rewe), Nadine Aydinli (Förderverein), Elena Zafirakis und Azubi David Burmann (Sparkasse Dortmund), Claus Wehberg (Förderverein) sowie (vorne kniend) Anke Kramer (stellvertretende Schulleiterin), Janine Dieckmann (Schulleiterin) und Sven Linke (Förderverein) unterstützten die Schülerinnen und Schüler der Höchstener Grundschule bei ihrem Vorhaben, möglichst viel Geld für die Stiftung Kinderglück und die Beschattung auf dem Schulhof zu erlaufen.